Über uns

cornelia rainer
REgisseurin, Autorin
Machtanalytikerin

in Lienz aufgewachsen, studierte Theater, Philosophie, Französisch und klassischen Sologesang in Wien und Paris. Ihre Diplomarbeit widmete sie dem Phänomen der Präsenz.

Seit 2007 arbeitet sie als Regisseurin und Autorin in Österreich und international, unter anderem am Burgtheater Wien, den Salzburger Festspielen und dem Festival d’Avignon IN. Mit ihren generationenübergreifenden Inszenierungen wie »Johanna« wurde sie mit dem »Outstanding Artist Award« ausgezeichnet. Als Filmregisseurin feierte sie mit »Gil und Dole«, in der TIFF Bell Lightbox Toronto Premiere und erhielt eine »Honorable Mention«. 

Sie ist Gründerin des interdisziplinären Zentrums ›Bühne der Macht©‹ und analysiert mit Methoden aus Theater und Film, der cbj-Machtanalyse sowie der Philosophischen Praxis persönliche und strukturelle Machtverhältnisse. Als Speakerin liegt ihr Fokus auf Erfolgsstrategien für Frauen sowie dem Pokerface und OpenfaceTraining – einem nonverbalen Verhandlungstraining, das sie gemeinsam mit Matthias Mamedof entwickelt hat. 

Ihre Ausbildung zur Machtanalytikerin absolvierte sie bei Christine Bauer-Jelinek und belegt derzeit an der Universität Wien den postgradualen Studiengang „Philosophische Praxis“ unter der Leitung von Donata Romizi sowie unter anderem bei Konrad Paul Liessmann.

www.corneliarainer.com

MATTHIAS MAMEDOF
SchauSPIELER

in Villach und St. Daniel aufgewachsen, besuchte er das Skigymnasium Stams und war über 12 Jahre als Skispringer u.a. im ÖSV C-Kader aktiv, mit zahlreichen Erfolgen bei internationalen Wettbewerben.

Im Anschluss an seine Karriere als Skispringer absolvierte er seine Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Engagements führten ihn zunächst ans Theater der Jugend und anschließend sechs Jahre ans Volkstheater Wien unter der Leitung von Michael Schottenberg, wo er für seine Leistungen mit mehreren Nominierungen für den Nestroypreis, sowie den Auszeichnungen mit dem Karl-Skraup-Preis und dem Dorothea-Neff-Preis geehrt wurde.

Er spielte zahlreiche Hauptrollen, darunter u.a. Kilian & Herman Blau (»Der Färber und sein Zwillingsbruder«), Erich Collin (»Die Comedian Harmonists«), Christopher Boone (»Supergute Tage«), Sosias (»Amphitryon«), E.T.A Hoffmann (»Der Nussknacker«), Rappelkopf (»Der Alpenkönig und der Menschenfeind«), Wolfgang Amadeus Mozart (»Amadeus«).

Seit 2019 ist er Ensemblemitglied am Kabarett Simpl unter der Leitung von Michael Niavarani. Zudem ist er in Theaterproduktionen im Theater im Park und im Globe Wien zu sehen.

Matthias Mamedof hat gemeinsam mit Cornelia Rainer das Pokerface-Openface Training – ein nonverbales Verhandlungstraining entwickelt, und er ist Mitgestalter des Konzepts und der Programme von »Bühne der Macht©«.

www.simpl.at