VORTRÄGE
Programm 2025
macht des glaubens
macht der liebe
macht der hoffnung
macht der liebe
macht der hoffnung
FORUM I: DIE MACHT DES GLAUBENS
mit Gerd Achenbach und Laura Achenbach
Wir alle glauben an etwas. Das kann ein Gott sein, ein politisches Programm, die Wissenschaft, das Gute im Menschen, der Zufall, die Wirkung von positivem Denken oder die Heilkraft von Pflanzen. Aber wobei hilft uns ein Glaube, und wie gehen wir mit den »Andersgläubigen« um? Was können wir tolerieren und wo sind unserer Grenzen?
FORUM III: DIE MACHT DER LIEBE
Gerd Forscher und Bettina Bussmann
Unter Liebe verstehen wir so viele unterschiedliche Zustände und setzen so große Erwartungen in diese, dass wir oft mit Enttäuschungen konfrontiert sind. Schnell kann ein so vielschichtiges Gefühl in Hass kippen. Wie also sollen wir uns verhalten, dass die Liebe uns und andere nicht schwächt oder gar zerstört, sondern stärkt und erfreut?
FORUM III: DIE MACHT DER HOFFNUNG
mit Cornelia Rainer und Matthias Mamedof
»Die Hoffnung stirbt zuletzt« ist eine oft zitierte Redewendung. Wenn jemand nichts mehr glauben und auch nicht mehr lieben kann, so kann er doch immer noch auf eine bessere Zukunft hoffen. Hoffen kann aber auch zur Flucht aus der Realität führen, zur Vermeidung von Kritik und Zweifel oder auch zur völligen Passivität. Wie finden wir nun das richtige Maß zwischen entscheiden, handeln, riskieren und auf später hoffen?
kostenlose EINZELGESPRÄCHE
(Philosophische Praxis für alle)
Philosophie klingt für viele nach abgehobenen, komplizierten Gedanken oder nach etwas, das »eh nichts bringt«. Dabei begleiten uns philosophische Fragen täglich – im Großen wie im Kleinen, oft ohne, dass wir es bewusst wahrnehmen.
Weiterlesen
Probieren Sie ein philosophisches Einzelgespräch!
Wir laden Sie herzlich ein, ein kostenloses Gespräch zu erleben, das neue Perspektiven auf Ihre persönlichen Lebensthemen eröffnen kann – ganz im Zeichen von Glaube, Liebe, Hoffnung.
Ablauf
Wählen Sie Ihren Gesprächspartner oder Gesprächspartnerin sowie Ihren Gesprächsort und buchen Sie online über unseren Kalender.
Wann
Freitag, 4. Juli – Sonntag, 6. Juli
Täglich von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Wie lange
25 Minuten pro Gespräch
Wo
Die Gespräche finden an drei besonderen Orten in Sankt Daniel statt:
im ehemaligen Bahnhofshäuschen
in der alten Mühle
am Gailbergbach
Hinweis: Unsere Festival-Philosophen und Philosophinnen wechseln täglich den Ort.
Gespräch I – mit Festivalphilosophin: *wird bald bekannt gegeben*
Gespräch II – mit Festivalphilosoph: *wird bald bekannt gegeben*
Gespräch III – mit Festivalphilosophin: *wird bald bekannt gegeben*
»PHILOSOPHIE IST DIE KUNST, DAS LEBEN ZU BEFRAGEN.«
MICHEL DE MONTAIGNE