Junge Bühne der Macht
Deine Stimme zählt

Junge Menschen und die Bevölkerung vor Ort entwickeln in Workshops gemeinsam mit Profis aus Theater, Film und Fernsehen sowie begleitet von Expert:innen aus Machtkompetenz und Philosophie eigene Perspektiven zu den jeweiligen Theaterstücken.
Die Ergebnisse werden Teil jeder neuen Theaterinszenierung und sind zugleich als eigenständige filmische Beiträge im Theaterzelt zu sehen.
Ziel ist es, einen lebendigen Dialog zwischen Disziplinen, Kulturen und Generationen zu fördern und komplexe Themen über persönliche Bezüge und Erfahrungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Junge BÜhne der Macht 2025
WAS GLAUBST DU?
WAS MAGST DU?
WAS ERHOFFST DU DIR?














30 Jugendliche aus dem Lesachtal in Kärnten und Lienz in Osttirol haben zum Theaterstück „Glaube, Liebe, Hoffnung“ von Ödön von Horváth eigene Perspektiven entwickelt und alternative Sichtweisen auf das tragische Ende erarbeitet. Sie standen vor und hinter der Kamera, fotografierten, drehten Szenen und entwarfen eigene Mini-Monologe und Inszenierungen.
Die filmischen Beiträge waren Teil der Theaterinszenierung und werden darüber hinaus 2026 als eigenständiger Kurzfilm gezeigt.
Und wie haben die Jugendlichen die Workshops erlebt?
Bleib Up-to-Date
Folge uns auf Instagram, Facebook und Linked in: @buehnedermacht
Ein herzliches Dankeschön an alle Fördergeber*innen, die die Arbeit mit jungen Menschen und
dieses Festival möglich machen.